António Rosa Coutinho

portugiesischer Admiral und Politiker; eine der Schlüsselfigueren bei der Organisation des Militärputsches 1974; Verhandlungsführer bei der Entlassung Angolas in die Unabhängigkeit

* 14. Februar 1926 Celorico da Beira

† 2. Juni 2010 Lissabon

Wirken

António Alva Rosa Coutinho wurde am 14. Febr. 1926 in Celorico da Beira geboren. Über seinen Lebensweg ist noch recht wenig bekannt. Er wurde Berufsoffizier und war zum Zeitpunkt des Militärputsches vom 25. April 1974, der die allmähliche Demokratisierung des Lebens in Portugal einleitete, Fregattenkapitän. Wie es heißt, war er bereits bei der Organisation des Putsches eine der Schlüsselfiguren. Eine besondere Rolle spielte C. in der Folge in den Verhandlungen über die Entlassung Angolas in die Unabhängigkeit. Am 24. Juli 1974 wurde dort der Posten eines Generalgouverneurs abgeschafft und statt dessen eine Regierungsjunta gebildet, zu deren Präsidenten C. ernannt wurde. Er übernahm auch die Funktionen des bisherigen Generalgouverneurs.

Im Verhältnis zu den drei konkurrierenden Bewegungen (MPLA Netos, FNLA Robertos und UNITA Savimbis) zeigte C. von Anfang an deutliche Sympathien für die marxistisch orientierte MPLA. Am 4. 9. 74 bildete C. eine provisorische Regierung. Am 30. Nov. 1974 wurde dann die Regierungsjunta durch eine Hohe Kommission mit C. an deren Spitze abgelöst.

Im Jan. 1975 wurde Angola die Unabhängigkeit ...